Glossar
- A
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Abdominale Druck (Pab)
auch intraabdominaler Druck, Druck innerhalb des Bauchraums
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Acapella®
PEP-Gerät mit intrabronchialen Oszillationen, Widerstand veränderbar durch stufenloses Verdrehen des Einstellrades
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ADL
Aktivitäten des täglichen Lebens/ activities of daily living
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Air Stacking
“Luft Stapeln”, Geräte gestützte Applikation von mehreren Atemhüben ohne zwischenzeitliche Exspiration zur Vergrößerung des inspiratorischen Volumens vor der Sekretelimination (z.B. mit Hilfe des Ambubeutels)
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Aktiv gehaltene endinspiratorische Pause
Pause von mindestens 2 sec. bei offener Glottis und Aktivität der Inspirationsmuskulatur zur Verbesserung von Distribution und kollateraler Ventilation
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Aktives Air Stacking
Aktives “Luft Stapeln”, eine Technik zur Vergrößerung des inspiratorischen Volumens vor der Sekretelimination. Folge mehrerer Atemzüge mit maximalen inspiratorischen und deutlich geringeren exspiratorischen Atemzugvolumina
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ALS
Amyotrophische Lateralsklerose
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Appositionszone
bei physiologischer Zwerchfellgeometrie: Bereich, in dem Zwerchfell und Brustwand parallel verlaufen
Verringert sich z.B. bei Elastizitätsverlust der Lunge, bei mangelnder Korsettfunktion der Bauchmuskulatur und bei Adipositas.
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Atemmuster
beinhaltet die Beobachtung von Atemfrequenz, Atembewegung, Atemweg und Atemzeitquotient
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Atemphysiotherapie
s. physiotherapeutische Atemtherapie
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Atemreizgriffe
Reizgriffe zur Atemvertiefung an Haut, Unterhaut, Faszien und Muskulatur im Bereich von Brustkorb und Bauch, s. Gewebetechniken
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Atemtherapie
allgemein gehaltener Begriff für die Therapie mit dem Atem, s. physiotherapeutische Atemtherapie
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Atemtrainer-Set,“Y-Stück”
Y-förmiges PEP-Gerät; Widerstand veränderbar durch variable Steuerkappen, siehe PEP-Geräte
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Atmungserleichternde Stellungen
Körperpositionen bei Atemnot zur Reduzierung erhöhter Atemarbeit durch Weitstellung des Brustkorbs, verbesserte Rekrutierung der Atemhilfsmuskulatur für die Atmung, endexspiratorische Positionsverbesserung des Zwerchfells, Abnahme des Schultergürtelgewichts von den oberen Rippen zur Energieeinsparung
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Autogene Drainage
wirksame und schonende Selbsthilfetechnik zur Reinigung der Atemwege. Sie erfordert beim Patienten ein hohes Maß an Konzentration und Selbstdisziplin, kann mit PEP-Geräten kombiniert werden
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AZV
Atemzugvolumen
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- B
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Ba-Tube
stiftförmiges PEP-Gerät; Widerstand veränderbar durch stufenloses Verdrehen der Kappe, s. PEP-Geräte
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Basaltexte
Beeinflussung von Atemrichtung und Atemrhythmus taktil über Handkontakt des Therapeuten/ Patienten und verbal über einen feststehenden Text aus wenigen Worten (Basaltext). In der Regel folgt deutliche Atemvertiefung.
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Bauchmuskelkorsett
Korsettähnliche Stabilisation der inneren Organe zwischen unterer Brustkorbapertur und Becken durch suffiziente,schräge Bauchmuskulatur
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BGM
Bindegewebsmassage
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Bindegewebsmassage
Massagetechnik zur Diagnostik und Behandlung von krankhaft veränderten Bindegewebszonen
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Bobath-Therapie
Therapiekonzept auf neurophysiologischer und sensomotorischer Grundlage zur Behandlung von Kindern
und Erwachsenen mit neurologischen Auffälligkeiten. Ziel ist die Differenzierung funktioneller Fähigkeiten,
Erweiterung der Handlungskompetenz und größtmögliche Selbständigkeit im Lebensumfeld -
Breathing retraining
Kombination aus Techniken und Atemschulung zur Optimierung der Zwerchfellfunktion, Senkung des Residualvolumens und Synchronisation von Thorax- und Bauchbewegung bei der Atmung. Erlernte Technik soll später auch unter Alltagsbelastungen beibehalten werden können.
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Brustkorb
Muskuloskelettale und bindegewebige Anteile des Thorax einschließlich der Pleura parietalis ohne Lunge und Mediastinalorgane
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BWS
Brustwirbelsäule
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- C
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CB
Chronische Bronchitis
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CF
Cystische Fibrose
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Coach
Volumenorientierter incentive Spirometer, siehe SMI-Trainer
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COPD
Englisch: Chronic obstructive pulmonary disease/ chronisch obstruktive Lungenerkrankung
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Cough-Assist™
In-/Exsufflator mit Über- und Unterdruck zur verbesserten Sekretelimination
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- D
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Dehnlagen
“Drehlage” oder “C-Lage” zur Verbesserung von Körperwahrnehmung, abdominaler Atembewegung und Entspannungsfähigkeit
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Dehnzüge
Unterstützende manuelle Technik zur Vergrößerung von AZV und Senkung der Atemarbeit während der Inspiration. Durch dosierten Zug am Patientenarm kommt es über weiterlaufende Bewegungen auf die Wirbelsäule zur Erweiterung der ipsilateralen Thoraxseite. Dehnzüge am Patientenbein wirken über Entlordosierung der LWS atemvertiefend in den basal/dorsalen Lungenarealen
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DLPE
englisch: DPLD -Diffuse Parenchymatous Lung Disease, Diffuse Lungenparenchymerkrankungen, z.B. früher
interstitielle Lungenerkrankung oder “Lungenfibrose” genannt -
Dosierte Lippenbremse
körpereigene exspiratorische körpereigene, exspiratorische Stenose mit locker aufeinander liegenden Lippen zur Stabilisierung des Tracheobronchiallumens und Atemberuhigung.
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Drainagelagerungen
spezielle Lagerung zur Sekretmobilisation oder Atelektasen-Öffnung eines bestimmten Lungensegmentes. Bei der Lagerungseinstellung sollen die ableitenden Bronchien des betroffenen Segmentes möglichst senkrecht auf den
zentralen Bronchus zulaufen. Dauer der Drainagelage: ca. 20 Minuten
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- E
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Eigenstenose
Körpereigene PEP-Techniken wie z.B. dosierte Lippenbremse, Nasenstenose, Stimmbandstenose und Fausttunnel
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Ein-Nasenloch-Stenose
Einengung eines Nasenflügels während der Inspiration zur Zwerchfellanregung
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Endinspiratorische Pause
Pause von mindestens 2 Sekunden zur Verbesserung der Luftverteilung in den Atemwegen
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Entlastungslagerung
Freistellung des Brustkorbes durch Unterlagerung von Schultergürtel und Becken
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- F
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Fausttunnel
Körpereigene PEP-Technik beim Husten. Ausatmung durch die bis auf einen kleinen “Tunnel” geschlossene Faust.
Dabei umschließt die Faust während des Hustenstoßes “luftdicht” den Mund -
FBL
Funktionelle Bewegungslehre
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Feuchtinhalation
Aerosol-Applikation mittels pressluftbetriebenen Düsenverneblers oder Ultraschallverneblers. Schulung und Kontrolle des optimalen Inhalationsmusters erforderlich
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Fixierung der Appositionszone
Maßnahme zur Korrektur einer abgeflachten Zwerchfellposition, z.B. durch Anspannen der schrägen Bauchmuskulatur (Korsettfunktion) oder Anlegen eines Gurtes, s. Appositionszone
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Funktionelle Bewegungslehre (FBL)
Auf der Basis analytischer Beobachtung und Interpretation von Statik und Bewegung werden funktionelle therapeutische Übungen, Funktionsschulung und manuelle Techniken entwickelt
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- G
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Gähnende Einatmung
Bewusste Absenkung von Mundboden und Kehlkopf während der Inspiration zur Erweiterung des Rachenraums
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GER
Englisch: Gastro-Esophageal Reflux / auch: GÖR – Gastroösophagealer Reflux
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Gewebetechniken
Ausgewählte Griffe aus der klassischen Massage, Bindegewebsmassage sowie Packe- und Hängegriffe. Diese werden zur Hyperämisierung und Verbesserung der Dehn- und Gleitfähigkeit von Unterhaut, Faszien und Muskulatur im Bereich der Atempumpe eingesetzt, s. KMT
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Giebelrohr
Variabler, künstlicher Totraumvergrößerer, verursacht Hyperkapnie und steigert hierdurch reflektorisch das Atemzugvolumen. Kontraindikation: AF > 24/min., Dyspnoe
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Gurt
Siehe Fixierung der Appositionszone
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- H
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Hecheln
Hochfrequente, flache Atmung durch den Mund mit hohem Totraumanteil
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Hubarme/hubfreie Mobilisation der Wirbelsäule
Schonende Mobilisationstechnik der Wirbelsäulengelenke in allen drei Ebenen. Bestmögliche Bewegungsausschöpfung mit geringem/ohne Hub von Körperteilgewichten gegen die Schwerkraft”
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Huffing
Sekreteliminationstechnik mit sehr schneller, forcierter Ausatmung bei offener Glottis und offenem Mund. Durch
Aussparung der Kompressionsphase wesentlich geringerer transpulmonaler Druck im Vergleich zum Husten. Bei
tracheobronchialer Instabilität: Kombination mit endexspiratorischer Stenose -
Husten-Vermeidungstechniken
Techniken zur Vermeidung von Reizhusten/unproduktivem Husten durch Modifizierung des in- u. exspiratorischen
Flusses und Reizminderung der Hustenrezeptoren,z.B. Nasenstenose, PEP-Atmung, gähnende Einatmung,
Inspiration mit kleinem AZV im inspiratorischen Reservevolumen -
Hustenanalyse
Gibt Auskunft über Auslöser, Reizort, Ablauf, Form und Folgen des Hustens
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Hustenclearance
Reinigungsmechanismus der großen Atemwege durch bewusstes oder unbewussts Husten
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Hustendreh
Beckenbodenentlastung bei unvermeidbarem Husten und Niesen über Rotation des Oberkörpers gegen das Becken bei gleichzeitiger Verstärkung der LWS-Lordose
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Hustenmuskulatur
Korsettmuskulatur des Rumpfes zum koordinierten intraabdominalen Druckaufbau beim Husten
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- I
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Incentive Spirometer
siehe SMI-Trainer
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Inhalationstherapie
Siehe Feuchtinhalation
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Intervallatmung
Strukturierte Inspiration in kontrollierten Intervallen zur bewussten Vergrößerung der Atemzugvolumina mit langsamer Strömung und endinspiratorischer Pause
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Intrapulmonaler Rechts-Links-Shunt
Anteil des Herzminutenvolumens, der im Lungenblutkreislauf nicht arterialsiert wird. Dieses venöse Blut wird in der
linken Herzkammer dem arterialisierten Blut beigemischt; physiologischer Shuntanteil: < 5%, pathologischer
Shuntanteil: > 10%
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- K
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Klapp´sches Kriechen
Aktive Skoliosetherapie aus horizontalen Ausgangsstellungen auf allen Vieren zur Mobilisation, Korrektur und Kräftigung des muskulären Rumpfkorsetts
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Klassische Massagetherapie (KMT)
Manuelle, mechanische Anwendung der Massagegrundgriffe Streichungen, Knetungen, Friktionen, Klopfungen und Vibrationen, s. Gewebetechniken
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KMT
Klassische Massagetherapie
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Kontaktatmung
Manueller Kontakt und Führung an Brustkorb und Bauchwand während der Inspiration zur Vergrößerung der Atemzugvolumina und Verlängerung der endinspiratorischen Pause
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Korsettfunktion
Korsettähnliche Stabilisierung und der inneren Organe zwischen unterer Brustkorbapertur und Becken durch
suffiziente, flächige Bauch- und Rückenmuskulatur -
Krankengymnastik (KG)
Verordnungsfähiges Heilmittel. Krankengymnastische (physiotherapeutische) Behandlungstechniken dienen der
Behandlung von Fehlentwicklungen, Erkrankungen, Verletzungsfolgen und Funktionsstörungen der Haltungs-und
Bewegungsorgane sowie der inneren Organe, z.B. Lunge und des Nervensystems, s. Physiotherapeutische
Atemtherapie
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- L
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Lehnert-Schroth- Verfahren
Dreidimensionale Skoliosetherapie unter Einbeziehung der Atmung als Korrektiv
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LTX
Lungentransplantation
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LWS
Lendenwirbelsäule
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- M
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MAD
Modifizierte Autogene Drainage
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Manuelle Therapie (MT)
MT befasst sich mit reversiblen Funktionsstörungen des Haltungs- und Bewegungsapparates. Auf der Grundlage
exakter Befunderhebung werden zur Mobilisation und Schmerzreduktion zielgenaue Gelenks- und Weichteiltechniken appliziert -
MCC
Englisch: mukociliäre Clearance / mukoziliäre Reinigung
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Mediflo
Flussorientierter incentive Spirometer, siehe SMI-Trainer
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Mobilisation von Rippen-und Wirbelsäulengelenken
Erhalt und Erweiterung der Beweglichkeit des muskuloskelettalen Systems der Atempumpe; unspezifische Mobilisation über isolierte oder weiterlaufende Bewegungen der Wirbelsäulen-und Rippengelenke;
spezifische Mobilisation der Costovertebral- und Intervertebralgelenke über manuelle Therapie -
Modifizierte Autogene Drainage (MAD),auch: Autogene Drai
Selbsthilfetechnik zur schonenden Reinigung der Atemwege. Nach zunehmend tiefer Inspiration: Kombination von passiv beschleunigtem exspiratorischen Fluss und aktiver Ausatmung mit dosiertem PEP
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MS
Multiple Sklerose, Enzephalomyelitis disseminata (ED)
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MT
Manuelle Therapie
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Muskeldehntechniken
Techniken zur Verlängerung tonisch verkürzter Muskeln; Dehnung findet unter Ausnutzung postisometrischer
Relaxation des verkürzten Muskels und/oder unter reziproker Hemmung seines Antagonisten statt
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- N
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Nasengabelgriff
Husten-Vermeidungstechnik, auch geeignet bei Niesreiz. Ruhige und nicht zu tiefe In- u. Exspiration durch leichte
Einengung der Nasenflügel mit den Fingern. Weitgehende Kontrolle des Nies- u. Hustenreizes über in- und exspiratorische Druck-und Flussveränderungin den Atemwegen -
Nasenspülung
Spülung der Nasengänge und Nasenhöhle mit Salzlösung zur Reinigung und Befeuchtung der Nasenschleimhaut
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- O
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Orthostatische Beinmuskulatur
Für die aufrechte Haltung erforderliche Muskeln der unteren Extremität
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- P
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Packe- und Hängegriffe
Gewebetechniken zur Atemvertiefung und Dehnung passiver Gewebsstrukturen an Brustkorb und Bauchwand
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Pari-PEP®-System
Handliches PEP-Gerät, Widerstand veränderbar durch variable Lochgrößen mit Inhalationsgerät kombinierbar,
siehe PEP-Geräte -
PEP
Positive Expiratory Pressure
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PEP-Atmung
Ausatemtechnik gegen Widerstände zur Stabilisation des Tracheobronchiallumens durch Erhaltung eines intrabronchialen Überdrucks gegenüber dem intrathorakalen Druck, verwendete Ausatemstenosen sind
z.B. dosierte Lippenbremse, Phonation bestimmter Konsonanten, Strohhalmstücke, PEP-Geräte -
PEP-Geräte
Ausatemgeräte mit variablen Stenosen zur PEP-Atmung, z.B. Strohhalmstücke, BA-Tube, Pari-PEP®-System,
Atemtrainer–Set “Y-Stück” -
PEP-Geräte mit Oszillationen
Oszillierende Ausatemgeräte mit niederfrequenten intrabronchialen Druckschwankungen in Kombination mit
variablen Stenosen zur PEP-Atmung, zur Sekretolyse , Sekretmobilisation und Sekrettransport z.B. VRP1 Flutter®,
RC-Cornet®, acapella® -
PEP-Husten
Husten gegen Ausatemwiderstände zur Verhinderung eines Kollapses der Atemwege während der Kompressions- und Expulsionsphase, z.B. Husten durch Fausttunnel, gegen verschlossene Lippen, in PEP-Geräte
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Perkussionstechniken
Durch verschiedene Klopftechniken auf dem Thorax erzeugte Schwingungen zur Lösung von Schleimadhäsionen von den Bronchialwänden (Sekretmobilisation)
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Phonationstechniken
Stimmhafte oder stimmlose Ausatmung mit phonetischer Unterstützung durch ausgewählte Konsonanten, Vokale,
Texte und Lieder zur Sekretmobilisation, als exzentrisches Zwerchfelltraining sowie als PEP-Atmung -
Physiotherapeutische Atemtherapie
auch Atemphysiotherapie; Bestandteil der Physiotherapie; zielt auf die Erhaltung, Verbesserung und Wiederherstellung einer bestmöglichen Atemfunktion, insbesondere des Gasaustausches, der Mucusclearance und der Atempumpe
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PI / PI max
Inspiratorischer Druck/maximaler inspiratorischer Druck
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PNF
Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation
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PO2
Sauerstoffpartialdruck
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Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
PNF basiert auf einer Summation von exterozeptiven oder propriozeptiven Reizen zur Optimierung neuromuskulärer Bewegungsanbahnung. Anwendung: Normalisierung von Muskeltonus und gestörten Bewegungsabläufen, Verbesserung inter- und intramuskulärer Koordination, Verbesserung von Trainingszustand, Muskelentspannung und Muskeldehnfähigkeit
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PT
Physiotherapie, Physiotherapeut(-in)
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PZD
Primäre Zilien-Dyskinesie
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- R
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RAT
Reflektorische Atemtherapie
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RC-Cornet®
Hornförmiges PEP-Gerät für intrabronchiale Oszillationen, Widerstand veränderbar durch stufenloses Verdrehen des Mundstückes (mit Schlauch), siehe PEP-Geräte mit Oszillation
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Reflektorische Atemtherapie (RAT)
Manuelle Technik, wirkt über gezielte Druck-, Schmerz- und Dehnreize auf Muskeln, Faszien und Skelettsystem.
Ziele: reflektorische Vergrößerung des Atemzugvolumens, Regulation von Atemmuster, Muskeltonus und Bewegungsfunktion der Atempumpe, Verbesserung von Ventilation und allgemeine Entspannungsfähigkeit -
Residualvolumen
bezeichnet die Menge Luft, die permanent in der Lunge vorgehalten wird und nicht willkürlich ausgeatmet werden kann
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Respifit®
Gerät zum Training von Kraft und Ausdauer der inspiratorischen Atemmuskulatur über ein Biofeedback-System
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Richtungsatmen
Lenken der Atembewegung in eine Richtung durch taktile Reize auf Brustkorb und Bauchwand
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RV
Residualvolumen
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- S
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Schergriffe
Manuelle Griffe an Brustkorb und Becken zur VergrößerungSchergriffe Manuelle Griffe an Brustkorb und Becken zur Vergrößerung der In- und Exspirationsbewegung und temporärer Reduzierung der Atemarbeit
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SMI-Atemtrainer
Englisch: Sustained Maximal Inspiration, auch incentive Spirometer, zur Pneumonieprophylaxe als
Ein-Patienten-Gerät. Fluss orientierte Geräte: z.B. Triflow®, Mediflo®. Volumenorientierte Geräte: z.B. Coach®, Voldyne® -
Sniff
Ruckartige, schnelle Inspiration mit maximalem AZV durch die Nase zur Zwerchfellaktivierung
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Spiro-Tiger®
Krafttrainingsgerät der Einatemmuskulatur, arbeitet mit isokapnischer Hyperventilation, Computersteuerung und
Rückatmungsbeutel -
Strohhalmstücke
Preisgünstige PEP-Geräte in Form gekürzter Strohhalme; variabler Widerstand durch unterschiedliche Durchmesser und Längen
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- T
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Therapeutische Körperstellungen
Therapeutische Körperstellungen (ursprünglich Yoga-Übungen) wirken biomechanisch auf das muskulo-skelettale System der Atempumpe, respiratorisch auf Ventilation und Perfusion der Lunge sowie sensorisch auf Körperwahrnehmung und Psyche, z.B. Dehnlagen
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Thermische Reize
Äußere Wärme- oder Kälteapplikation von unterschiedlicher Dauer zur Beeinflussung von Muskeltonus, Durchblutung, Atmung, Schmerzempfinden, z.B. heiße Rolle, Eisabreibung
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Thoraxkompression
Manuelle Technik zur Brustkorbverkleinerung während der Exspirationsphase zur effektiven Unterstützung des
Sekrettransports und zur Mobilisation, ggf. in Kombination mit PEP-Atmung und Vibrationen -
Threshold®
Inspiratorisches Atemmuskeltrainingsgerät mit verstellbarem Federventil
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Triflow
Fluss orientierter incentive Spirometer, siehe SMI-Trainer
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- U
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Umlagerungen/ Drainagelagen
Unterstützende Therapie zur Pneumonieprophylaxe und Sekretmobilisation. Durch möglichst extremen Wechsel der Körperlage im Raum werden über Schwerkrafteinfluss auf Lungenparenchym und Lungenperfusion Weitenschwankungen der kleinen Atemwege erzeugt. Im Idealfall: 8 Drainagelagen
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- V
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VCD
Englisch: Vocal Cord Dysfunktion / Stimmbanddysfunktion
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Vibrationen
Niederfrequente Druckschwankungen mit kleiner Amplitude auf dem Thorax mit Auswirkung auf die Atemwege, manuell oder Geräte gestützt appliziert
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Vojta-Therapie
Neuromuskuläre Bewegungsanbahnung über manuelle Druckstimulation bestimmter Zonen zur Aktivierung ausgewählter Muskelketten. Aus festgelegten Ausgangsstellungen werden über Reiz-Summation motorische Reflexmuster ausgelöst, wie sie physiologisch in der motorischen Entwicklung des Menschen auftreten
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Voldyne
Volumenorientierter incentive Spirometer, siehe SMI-Trainer
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VRP1® Flutter
Pfeifenförmiges PEP-Gerät mit intrabronchialen Oszillationen; Widerstand veränderbar durch Winkeländerung, s. PEP-Geräte mit Oszillation
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- W
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Wärmetherapie
Behandlung mit gestrahlter oder geleiteter Wärme durch unmittelbare Erwärmung, z.B. heiße Rolle
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Weaning
Entwöhnung von der Beatmung
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WS
Wirbelsäule
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- Y
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Yoga
Indische philosophische Lehre, umfasst geistige und körperliche Übungen. Eine Form des Yogas legt ihren
Schwerpunkt mehr auf körperliche Übungen, Körperpositionen und Atemübungen
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- Z
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Zwerchfell-Jumping
Spezielles, dem Schluckauf nachempfundenes Zwerchfelltraining zur verbesserten Schließfunktion des Mageneingangs. Bei gleichzeitigem Glottisschluss wird durch die Kontraktion der Pars lumbalis diaphragmatis die vordere Bauchwand passiv kurz und kräftig im Wechsel nach innen gezogen und nach außen gedrückt
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Zwerchfellgeometrie
Physiologisch: endexspiratorische Zwerchfell-Position mit ausgeprägten Appositionszonen
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